Derbysieg für Werneuchen Herren-II

Rot-Weiß Werneuchen II – BSV Blumberg II 7:1 (4:1)

RWW: Steppons – Gossel – Ehrhardt – Ehlert – Bredereck (67.M.Kraatz) – Wissner – Dreger
58.Neumann) – Grunert (46.Baum) – Lüdeke – Heinick – M.Pawlak

Am Samstag kam es zum „Old Firm“ des Ostens zwischen Werneuchen II und Blumberg II. Auf dem Papier waren die Rot-Weißen favorisiert, denn immerhin hatte Werneuchen bis dato eine Bilanz von 5 Siegen, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen gegen die Zweite des BSV.
Auch die Form sprach für die Gastgeber, die mit einem 4:1 Sieg gegen Bötzow II in die Saison starteten. Blumberg hingegen verlor das Auftaktspiel zu Hause mit 4:1 gegen Schönow II.
Eigentlich stand einem Heimsieg nichts im Wege, wenn da nicht die personellen Probleme gewesen wären.
Trainer Lilie musste im Vergleich zum Auswärtsspiel in Bötzow auf 6 Positionen umstellen. Für Belk, Eckhardt, Breest, Adam, Baum und Schmidt rutschten Bredereck, Gossel, Ehrhardt, Grunert, Lüdeke und M.Pawlak in die Startformation.
Insgesamt standen 13 Spieler nicht zur Verfügung.
Trainer Lilie machte aus der Not eine Tugend und nominierte zwei Spieler aus der Ü35 (Baum, Grunert) und zwei Handballer des Sportvereins (Gossel, Neumann). Diese Entscheidung erwies sich im Nachhinein als goldrichtig, da diese Spieler eine hervorragende Leistung ablieferten.
Die Personalsituation sollte zu keinem Zeitpunkt als Ausrede herhalten. Dennoch war der Mannschaft bewusst, dass man sich selbst in Topbesetzung häufig schwer tat, wenn ein Derby gegen Blumberg anstand.
Sollte es jemals Unsicherheit im Team gegeben haben, so sorgte Werneuchens Heinick bereits in der 4.Minute, nach Pass von Ehlert, für Erleiterung.
In einer turbulenten Anfangsphase erhöhte Werneuchen wenige Minuten nach der Führung auf 2:0 (8. Heinick).
In Minute 11 gelang Blumberg der 1:2 Anschlusstreffer durch Illgenstein.
Es hätte noch dicker für die Hausherren kommen können, wenn Schiedsrichter Lemke, der insgesamt eine gute Leistung zeigte, seine einzige grobe Fehlentscheidung nicht getroffen hätte.
Der Blumberger Angreifer wird 17 Meter vor dem Tor gefoult, ein anderer Spieler bekommt den Ball und versenkt zum 2:2. Leider, aus Blumberg Sicht, pfeift der Schiri den Vorteil ab und gibt Freistoß.
Wenig später bekommt Werneuchen einen Elfmeter zugesprochen, aber der Schütze scheitert am Blumberger Schlussmann.
Der schnelle Anschluss von Blumberg und der verschossene Elfer von Werneuchen sorgten dafür, dass Rot-Weiß für wenige Minuten seinen Spielrhythmus verlor.
Erst durch das 3:1 von Grunert (21.) gewann Werneuchen wieder an Sicherheit. Folgerichtig erzielte M.Pawlak vor der Pause noch das 4:1.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde G.Baum eingewechselt. Der torgefährliche Ü35-Spieler, der bereits in Bötzow für Werneuchen II und danach für Werneuchen I ein Tor erzielt und am Montag doppelt für die Ü35 traf, krönte seine überragende Woche mit einem lupenreinen Hattrick in 13 Minuten (66./71./79.).
Am Ende stand es 7:1 für Werneuchen und der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung. Blumberg bot in der Offensive wenig an und wenn, dann wurden die Angriffe meist schon von den Werneuchner Mittelfeldspielern unterbunden.
Obwohl einige Spieler auf ungewohnten Positionen spielen mussten, zeigten sie sich unaufgeregt und souverän.
Auch das Umschaltspiel funktionierte erstaunlich gut. Auf dieser geschlossenen Mannschaftsleistung lässt sich aufbauen.